Das IPA-Clubhaus an der Alten Brücke in Heidelberg


Das schmucke IPA-Clubhaus in der Ziegelhäuser Landstraße 2 am nördlichen Brückenkopf der Karl-Theodor-Brücke , weltweit bekannt als Alte Brücke in Heidelberg, ist im östlichen der beiden ehemaligen Zoll-Brückenhäuschen untergebracht. Am 28. November 1964 wurde das Clubhaus als Treffpunkt interner und internationaler Begegnungen seiner Bestimmung übergeben.
Zustande gekommen war diese Einrichtung durch die Zustimmung des damaligen Oberbürgermeisters Robert Weber und der tatkräftigen Unterstützung von Heidelberger und amerikanischen IPA-Freunden vom US-Hauptquartier in Heidelberg, sowie führenden Persönlichkeiten des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg und der damaligen Staatlichen Polizeidirektion Heidelberg.
Erster Verbindungsstellenleiter war der Leiter der Direktion, Oberregierungsrat Walter Max. Beeindruckend war bei der Eröffnung für alle Gäste die Gemütlichkeit, die man im Clubheim vorfand und die man beim Blick von außen aus das kleine Haus gar nicht vermuten konnte.
Die Rhein-Neckar-Zeitung vom 30.11.1964 konstatierte in ihrem Artikel die Überschrift: ,, Das romantischste Polizeiheim der Welt’’.

 

Nach den für heutige Verhältnisse spartanischen Anfängen mit Ölofenheizung und von amerikanischen IPA-Freunden gespendeten Clubmöbeln, gab es in den Folgejahren erhebliche Veränderungen. So wurde beispielsweise 1995 von "Öl" auf Zentralheizung umgestellt. Im Toilettenraum wurde eine Gastherme installiert. 1999/2000 gab es eine neue Küche und die Räume wurden gestrichen. 2006/2007 wurden die Sanitäranlagen runderneuert und die Stadt Heidelberg hatte im Rahmen der Brückenkopfsanierung die Außenfasade instand gesetzt.

2011 entschied man sich dann für eine Grundrenovierung des Gast- und Küchenbereichs. 2021 wurden kleine Renovierungsarbeiten vorgenommen und verbrauchte Ausstattung (Tische, Stühle usw.) ersetzt und 2022 eine neue Küche eingebaut.

 


Das Ergebnis zeigt, dass es sich gelohnt hat. In dieser "Lokation" in einzigartiger Lage werden die IPA'ler sicher noch tolle Feste feiern und viele schöne Stunden mit dem unvergleichlichen Blick auf die Heidelberger Altstadt und das Schloss genießen. Weiteres hierzu auch unter den "FAQ"

Buchung und Auskünfte auch unter Tel.  0621-174-5701 oder ipa-heidelberg@gmx.de

Buchung nur für IPA-Mitglieder möglich!